Quinoa Superfood Tabouleh mit Zitronendressing
Portionen Vorbereitung
3Portionen 10Minuten
Portionen Vorbereitung
3Portionen 10Minuten
Zutaten
Salat
Dressing
Anleitungen
  1. Quinoa wie im Grundrezept oder auf der Verpackung beschrieben zum Kochen vorbereiten. (Unter heißem, fließendem Wasser abspülen, damit die Bitterstoffe ausgespült werden.) Das Quinoa nach Anleitung kochen. Das Quinoa soll dabei nicht zu weich gekocht werden, sondern noch "Biss" haben.
  2. Für das Dressing die Zwiebel sehr fein hacken. Das Salz zusammen mit dem Zitronensaft und der feinen Zwiebel in eine zweite kleinere Schüssel geben und für etwa 20 Min ziehen lassen.
  3. Während das Dressing zieht die Gurke vierteln und den Mittelteil mit Kernen entfernen. Den Rest der entkernten Gurke in feine Würfel schneiden. Die Möhren putzen und ebenso wie die Gurke in kleine Würfel schneiden.
  4. Anschließend die Petersilienblätter vom Strunk entfernen und fein hacken
  5. Alle vorher geschnittenen Zutaten für den Salat in eine große Schüssel geben und gut miteinander vermischen. Das gekochte Quinoa hinzugeben und kurz unter die Mischung heben.
  6. Die restlichen Zutaten für das Dressing in die Zitronen-Öl-Mischung geben und gut vermengen.
  7. Das fertige Dressing über das Tabouleh geben und alles miteinander vermischen. Den Salat anrichten und mit frischer Petersilie garnieren.
Rezept Hinweise

Tipp...

...die Salatgurke kann auch mit einem Sparschäler in dünne Streifen geschnitten werden und anschließend mit einem scharfen Messer gehackt werden. So werden die Salatgurken-Stücke noch feiner.

... zum Anrichten: natürlich kann der Salat auch direkt am Tisch serviert und das Dressing je nach Geschmack dosiert werden.

... Deinen Variationen, auch an frischem Gemüse, sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe zum Beispiel für den Salat auf dem Bild noch eine frische Paprika klein geschnitten. Das könnt Ihr auch mal ausprobieren.